Freitag, 11. September 2015

Rechtschreibung: pdf mit häufigen Fehlern und anderes

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Donnerstag, 10. September 2015

Fragen an Jens Nielsen

1) Wie haben sie Frau Veteranyi kennengelernt?
2) Hat sie der Selbstmord von Frau Veteranyi überrascht?
3) Wie war Frau Veteranyi als Mensch? Hat sie ihnen jemals erzählt, dass sie sich mit der Ich-Erzählerin aus ihrem Buch identifiziert?
4) Hat sie jemals über ihre Vergangenheit geredet? Wenn ja, fiel ihr das schwer?
5) Litt Frau Veteranyi an einer psychischen Krankheit?

  • Wie viel der Hauptfigur steckte in Aglaja Veteranyj?
  • Waren sie noch zusammen, als sich ihre Freundin das Leben genommen hat?
  • Hätten sie eine Familie planen wollen - in dem Buch macht sie aber deutlich, dass sie keine Kinder will.
  • Hatte sie später noch Kontakt zu ihren Eltern? Zu ihrer Schwester?
  • Was war konkret der Grund dafür, dass sie ins Heim kam (im Buch wurde es nicht gesagt)?
  • War sie nochmals in Rumänien?
  • Mochte sie eines oder mehrere Gerichte von damals genau so?
  • Wieso hat sie sich umgebracht? Hatten sie sich verantwortlich gefühlt? Hatten sie etwas geahnt?
  • Wie lange waren sie zusammen?
  • Hatte sie noch Kontakt zu ihren verarmten Verwandten in Rumänien und hat sie ihnen helfen können?
  • Wie hat sie die körperlichen Übergriffe verarbeitet? War sie immer noch traumatisiert? War sie fähig eine gute Beziehung zu führen?
  • Was würden sie ihr sagen, wenn sie jetzt noch leben würde?

Fragen an Jens Nielsen

Wie, wann und wo haben sie Aglaja Veteranyi kennengelernt?

Was hat Ihnen an Veteranyi so gefallen / interessiert?

Was hat sie Ihnen über ihre Vergangenheit erzählt?

Was für ein Mensch war sie? Beschreiben Sie ihren Charakter.

Wie lange dauerte ihre Beziehung?

Welche Passage im Buch hat Ihnen am meisten gefallen? Und welche hat Sie am meisten geschockt (wenn überhaupt)?

Wie haben Sie auf ihre Vergangenheit reagiert?

Wissen Sie, weshalb sie sich das Leben genommen hat? Und wie, wenn wir das fragen dürfen?

Haben Sie jemals ihre Familie, welche im Buch beschrieben wird, getroffen?

Haben Sie auch negative Kritiken am Buch?

Wie lange haben Sie gebraucht, um das Buch zu lesen, beziehungsweise, wie haben Sie das Buch verkraftet?

-Anja & Andjela






Mittwoch, 9. September 2015

Zusammen- und Getrenntschreibung

Es kommt fast nie vor, dass Sie Worte zusammenschreiben, die man getrennt schreiben sollte, sondern vor allem umgekehrt: Sie trennen zu viele Zusammensetzungen.
Deshalb in Kürze einige wichtige Fälle, in denen die Regel Zusammschreibung vorsieht:

1. Zusammensetzungen aus einem Verb und einem verblassten Nomen (Substantiv)
Sie haben oft nur noch zusammen eine Bedeutung. Deshalb werden sie zusammen- und kleingeschrieben:
leidtun, teilnehmen, standhalten, stattfinden, heimfahren, heimsuchen, irreführen, preisgeben, nottun, kopfstehen, eislaufen, schlafwandeln, handhaben, lobpreisen, brandmarken, wundernehmen, wettmachen, maßregeln, wehklagen, schlussfolgern, nachtwandeln, schlafwandeln etc.

Achtung! Die Zusammenschreibung kann durch eine veränderte Stellung des Verbs im Satz zur Getrenntschreibung werden:
Es tut mir leid; Wir nehmen an dem Turnier nicht teil; Die Stadt stand kopf; Er hält dem Druck stand etc.
2. Verbindungen aus Verben mit Präpositionen oder Adverbien:
abfahren, zwischenrufen, durchsagen, hereinkommen, voraussagen, rückwärtslaufen, untergehen

aber auch: 
unterfordern, unterstellen, untersuchen, hinterfragen, hintergehen, überhören, überwachen 
(trotz Betonung des zweiten Wortteils!!!)
3. Adjektiv und Verb oder Verbindungen aus zwei Verben werden zusammengeschrieben, wenn sich daraus eine neue Gesamtbedeutung ergibt, also eine übertragene Bedeutung:
schwerfallen (Mühe bekunden), schönreden (beschönigen), gutschreiben (Geld), freisprechen (von Schuld), schwarzfahren (ohne Fahrschein fahren), sitzenbleiben (nicht versetzt werden), sich gehenlassen (sich vernachlässigen); kleinschreiben (nicht wichtig finden); kennenlernen etc.
4. Verbindungen mit  ›auseinander‹,   ›aneinander‹,   ›aufeinander‹,  ›…einander‹ werden zusammengeschrieben, wenn diese Wörter betont gesprochen werden.
auseinandersetzen; auseinanderbiegen; auseinandergehen; auseinandernehmen; auseinanderhalten; auseinanderleben etc.
aneinanderfügen; aneinandergeraten; aneinandergrenzen; aneinanderlegen etc.
gegeneinanderprallen; gegeneinanderstoßen etc.
aufeinanderliegen; aufeinanderbeißen etc.
ineinanderfließen; ineinandergreifen; ineinanderschieben etc.
5. Verbindungen aus Substantiv und Partizip dürfen zusammengeschrieben werden. 

hilfesuchend; abscheuerregend, fleischfressend; notleidend; achtunggebietend; metallverarbeitend; musikliebend; aufsichtführend; handeltreibend; erdölexportierend; feuerspeiend; freudebringend; maßhaltend etc.
6. Verbindungen mit  ›-irgend‹:
 
irgendein,   irgendwann,   irgendwer,   irgendetwas, irgendjemand
7. Verbindungen mit  ›-selbe‹:
 

das ist dasselbe; dasselbe Lied spiele ich auch; derselbe Mann hat auch sie umgebracht; dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestellt …

Rumänien- Historische Aspekte

Der Name, des im Buch erwähnten Diktators, lautet Nicolae Ceausescu. Er war der Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei und somit auch der Staatspräsident, ergo der neostalinistische Diktator in der Sozialistischen Republik Rumänien. Seine Amtszeit erstreckte sich über fast drei Jahrzehnte. Da er ein Diktator war und ging es dem rumänischen Volk relativ schlecht. Als die Unzufriedenheit zu gross wurde, fiel die Entscheidung, den Regierungschef hinzurichten.

Bezug auf das Buch:
Die Erzählerin hat ihre Verwandte, die gezwungen sind eminent bescheiden zu leben, in der Heimat verlassen. Um etwas Lebensmittel zu kriegen, müssen sie Tag und Nacht anstehen. Obwohl die Situation in Rumänien so miserabel ist, vermisst die Ich-Figur den Geruch ihres Vaterlandes, den sie nicht einmal richtig kennt.

Montag, 7. September 2015

Jens Nielsen besucht uns am 17.9. im Unterricht



Hier ist seine Homepage …
… und hier sind noch ein paar Bildli von ihm




weitere Texte von Agelaja Veteranyi, 
und zwar in Dornach bei Basel im Oktober