Freitag, 21. August 2015

Warum das Kind in der Polenta kocht: Fragen



Aufgabe 1: Überblick und Fragen zu Textzusammenhang und Interpretation

Auf der Seite 33 beschreibt sie eine sich wiederholende Situation: Der Abbruch des Zirkus nach der letzten Vorstellung. Sie vergleicht ihn an zwei Stellen mit einem Begräbnis.
Sie erzählt von den Gaffern, die gelegentlich auftreten und davon, wie ausgestellt sie sich vor ihnen fühlt.
»Bei mir löst sich alles auf, und es geht ein Wind durch mich hindurch.«*
Sie wünscht sich, so zu leben wie die Menschen in den Orten, wo der Zirkus seine Zelte aufbaut. 
Sie sagt, sie haben »eine Seele aus Weißmehl«*
Sie äußert einen Todeswunsch. Daran scheint sie die Trauer und die Selbstvorwürfe der Hinterbliebenen der anderen zu reizen.

Frage 1:
Wie kann oder muss man diese beiden zitierten Aussagen* verstehen? Besteht ein Zusammenhang zwischen den Absätzen davor oder danach resp. mit dem Hauptthema der ganzen Seite? Erklären Sie Ihre Aussage.

Frage 2:
Erklären Sie ihr Motiv, sterben zu wollen, im Textzusammenhang.


Aufgabe 2: eigenständige Fragestellungen

Suchen Sie auf den von Ihnen gelesen Seiten nach einem anderen Abschnitt und entwerfen Sie dazu einen vergleichbaren Überblick und eigene Fragen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen