Dienstag, 18. Oktober 2016

›Personennahverkehr‹

Person – Beispiele aus dem offiziellen Bürokratensprech:
Personennahverkehr / Personenaufzug / Personalliste / Personalien / Personalausweis / Personenschaden


Kann ich denn eine Person, die ich gerade erst kennnengelernt habe, wirklich lieben? 
Lösung: Menschjemand
Kann ich denn jemanden, den ich gerade erst kennnengelernt habe, wirklich lieben?
Kann ich denn einen Menschen, den ich gerade erst kennnengelernt habe, wirklich lieben?

Beispiel 2
Wie dumm und ignorant man sein muss, eine Person nicht zu akzeptieren wie sie ist! 
Wie dumm und ignorant man sein muss, jemanden nicht zu akzeptieren wie er ist!
Wie dumm und ignorant man sein muss, einen Menschen nicht zu akzeptieren wie er ist!

Beispiel 3
Er kennt keine Person im Fernsehen. 
Er kennt niemanden im Fernsehen.

Beispiel aus einer anderen Klasse:
Also sucht man die nächstbeste Person, die sich ebenso einsam fühlt.
Also sucht man sich den nächstbesten Menschen, der sich ebenso einsam fühlt.

Also sucht man sich jemanden, der sich ebenso einsam fühlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen