Mittwoch, 27. Januar 2016

Schreiben, Formulieren, Stil, Eleganz, Ökonomie

Stil

die Verwendung von "…" und komplizierte Syntax

Folgen, die entstehen können, falls dieser in meinen Augen zentrale Punkt nicht "eingehalten" wird, sind diejenigen, die zu dem geführt haben, was im November in Paris geschah.

Anführungszeichen bei Direkter Rede

Sie sah mich belustigt an und fragte: "Und jetzt?".

Eigennamen

Eigennamen wie Film- oder Buchtitel soll man mit einfachen Anführungszeichen kennzeichnen und vom restlichen Text abheben:

Mir gefällt ›Moonlight Shadow‹ besser als ›Kitchen‹.

Pronominaladverbien (Hochsprache vs. Umgangssprache)

man kann sich fragen, an was es liegt.
man kann sich fragen, woran es liegt.

es ist vollkommen egal, an was man glaubt.
es ist vollkommen egal, woran man glaubt.

Wortschatz

Personen? Menschen! (Flüchtlinge, Schüler, Erwachsene, Arbeitnehmer etc.)

Wenn eine Person jemand mir zu sagen versucht, Gott gebe uns nichts […]

In den meisten Fällen ist es so, dass diese Personen vorhaben, in ihre Heimat zurückzukehren […]
In den meisten Fällen ist es so, dass diese Menschen (Flüchtlinge) vorhaben, in ihre Heimat zurückzukehren […]

Ich glaube an mehrere Sachen Dinge /
Alternativ: Ich glaube an ganz Unterschiedliches / Verschiedenes

schlussendlich letztlich / schließlich / letzten Endes / zuletzt / am Ende


Religion – Religionen

Mit dem Thema Religionen Religion beschäftige ich mich schon längere Zeit. (Glaube)
Religion als Phänomen (Glaube) ist ein Singular wie Gesellschaft, Politik oder Umwelt.
Ist ein Leben ohne Religionen Religion nicht möglich? (ohne zu glauben)

Aber: Die Weltreligionen und ihre Unterschiede beschäftigen mich schon immer.

Rechtschreibung

Kriese? Krise! (engl. crisis) analog: Prise, Bise, Expertise
aber: dieser fiese niesende Riese liest miese Bücher etc.

vorallem vor allem (v.a.)
zu erst zuerst (Zeitadverb)
immernoch immer noch (zwei Zeitadverbien)

Indirekte Rede 

was jemand findet oder sagt, steht immer im Konjunktiv I, nicht im Indikativ

Wenn ich jemandem erzähle, Gott kann heilen, sollte ihn das schockieren. (Indikativ)
Wenn ich jemandem erzähle, Gott könne heilen, sollte ihn das schockieren. (Konjunktiv I)

Mein Bruder findet immer, ich bin früher klüger gewesen.
Mein Bruder findet immer, ich sei früher klüger gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen