Freitag, 27. Mai 2016

Perseus und Medusa



Perseus Tötet Medusa -  Antonio Tempesta,  (1606)

Antonio Tempesta (1555-1630) 
Der Maler und Radierer Antonio Tempesta wurde 1555 in Florenz geboren und wurde vor allem bekannt durch seinen Romplan von 1593. Auch fertigte er Radierungen zu religiösen, historischen oder mythologischen Themen, darüber hinaus finden sich Heiligendarstellungen, Tiere, Jagdszenen und Grotesken im Oeuvre.

Zum Bild 
Auf dem Bild wird die Enthauptung von Medusa durch Perseus dargestellt. Meiner Meinung nach wirkt das Bild eigentlich ziemlich harmlos. Auch Medusa's Gesichtsausdruck wirkt sehr entspannt. Perseus ist sehr leicht bekleidet und trägt Athene's Schild mit sich. Auf dem Bild ist auch der Pegasus zu sehen, welcher aus der blutenden Wunde der kopflosen Medusa entspringt. 


2 Kommentare:

  1. Interessante Wahl. Handelt es sich um eine Radierung, eine Zeichnung oder einen Holzschnitt? Was Sie daran als harmlos empfinden, könnten oder müssten Sie etwas besser begründen. Immerhin sieht man Medusas abgeschlagenen Kopf, aus dem noch das Blut trieft, bei ihrem hingestreckten toten Frauenkörper sind die Brüste entblößt, und Pegasus ist offensichtlich auch in Aufregung, es bäumt sich auf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS Hinweis auf Köhlmeiers Sammlung: S. 112 wird der Vorgang beschrieben.

      Löschen