Teiresias ist der blinde Seher, welcher vor allem in der Geschichte des Ödipus eine wichtige Rolle spielt.
Johann Heinrich Füssli "Teiresias erscheint dem Odysseus in der Unterwelt"
In der Yale Beinecke rare book and manuscript library kann man viele alte Werke einsehen. Unter anderem auch eine Fassung des Ovid II von Johann Ulrich Kraus. In dieser Ausgabe ist unter anderem auch die Geschichte des Teiresias illustriert. Man kann bis auf ein paar Ausnahmen das ganze Buch ansehen.
http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/ovidius1700/0008/scroll?sid=810043f544de75aff73077a10ca637d3
Interessantes Bild, dessen Inhalt und Wirkung Sie noch kommentieren sollten. Wer war Füssli? Wie alt ist das Gemälde und wo hängt es? Den Link habe ich nachträglich eingefügt, ich zeige Ihnen dann nochmals, wie das funktioniert ;) Allerdings blättert man dort dann ziemlich ratlos auf der Suche nach Ödipus, da müssten Sie nähere Angaben machen.
AntwortenLöschenMir gefällt dieses Bild sehr, weil das Auftreten von Teiresias etwas Mysteriöses hat. Der Stock und der Mantel von dem Seher erinnert mich irgendwie an einem Sensenmann, weil der hat auch etwas in der Hand in seinem Fall eine Sense. Die Gemeinsamkeit von den beiden würde ich sagen, dass man das Gesicht von den beiden nicht gut erkennen kann.
AntwortenLöschen