Donnerstag, 24. März 2016

Antworten zu 1 & 2 (Paula) (zu S. 97-147)

Was gefällt Anezka an Franz auf Anhieb und was läuft an ihrem ersten Date schief? (S. 52)

Franz ist einerseits leichte Beute für sie, denn er hatte noch nie eine Freundin und ist wie versessen darauf eine zu haben. Andererseits, gefällt ihr der flackernde Blick von Franz. Eventuell eine gewisse Verzweiflung?
Schief gelaufen ist bei ihrem ersten Date eigentlich nur das Ende. Anezka verschwindet in der Menschenmenge im Glauben, diesen kleinen Flirt nie wieder zu sehen. Das ist auch noch ein Problem,: Franz frisch verliebt sich und Anezka ist aber nur an mMateriellem Interessiert. (Nachdem Als Franz sagt, er habe nur noch zweieinhalb Schillinge (S. 57) verschwindet Anezka in der Menschenmenge.)

Auf welche Weise wird Hitler in dem Kabarett parodiert?

Hitler wird einem Tier, einem Hund, gleichgestellt. Er wird zuerst als der Grosse Führer dargestellt, dann aber entwickelt er sich von einem grossen Redner zu einem sabbernden, auf allen vieren kriechenden Mensch zurück. (S. 103/104) Am Ende wird er an der Leine von einem Mädchen von der Bühne geführt.

1 Kommentar:

  1. Zwei bemerkungen zur ersten Frage: Auf S. 55 unten lobt Anezka Franz' »Popscherl«, wo ihre Hand beim Tanzen (S. 57) dann auch landet. Als sie sich in ihrer Wohnstatt erstmals wiedersehen, begrüßt sie ihn entsprechend eindeutig (lesen Sie nach auf S. 89).
    Dann: Dass sie an Materiellem interessiert ist, stimmt. Allerdings ist Tanzen nichts Materielles. Dort macht sie relativ eindeutige Avancen (siehe der erste teil meines Kommentars), die Franz nicht so eindeutig erwidert – er ist überfordert und hat keine Erfahrung mit Frauen. Dass Sie verschwindet, weil er nicht mehr unendlich viel Geld hat, halte ich deshalb für den falschen Ansatz.

    AntwortenLöschen