Fragen
1. Wieso entscheidet sich Franz dazu, einen Brief an seine Mutter zu schreiben? (Auf welchen Brief beziehen Sie sich?)
2. Wieso hat Franz seinen wirren Traum wohl einfach so spontan an die Aussenscheibe der Trafik geklebt ? (eigene Ideen)
3. Was hat Franz an dem Antwort-Brief seiner Mutter so verblüfft (Seitenzahl angeben)?
4. Was sind die Reaktionen von Wie reagiert Franz, nachdem Otto Trsnjek verschleppt/entführt wurde?
Antwort auf 3: Franz verblüfft es, dass seine Mutter am Schluss des Briefes schreibt: "Deine Mutter" anstatt "Deine Mama". Denn die Mutter von Franz hat es eigentlich nicht gerne wenn Franz ihr "Mutter" sagt anstatt"Mama". Seine Mutter erkennt nun eben auch, dass Franz nun ein selbstständiger Erwachsener geworden ist und kein Kind mehr.
AntwortenLöschenGenau: Ihr langer Brief S. 168-172 markiert eine Zäsur (ein Bruch) in ihrem Verhältnis zu Franz, so, wie Sie es beschreiben. Ob sie ihn wirklich bereits als selbständigen Erwachsenen wahrnimmt, ist nicht gesagt, aber sie respektiert, dass ›Mama‹ zu kindlich geworden ist und nicht mehr seiner Lebenssituation entspricht. Übrigens: S. 81 ist die Textstelle, auf die Sie sich beziehen und wo die Mutter Franz bittet, sie ›Mama‹ zu nennen.
LöschenAntwort auf Frage 4: Franz errichtet die Trafik neu-er setzt neue Fenster ein und er streicht die Wände und Balken neu an und räumt alles auf. Er bringt also wieder mehr Leben in die Bude. Er schreibt auch seinen allerersten Brief an seine Mutter und wendet sich an sie da er nicht mehr richtig weiter weis (mit seiner Arbeit, der Liebe, der politischen Lage). Er möchte aber auch wissen wo sich nun Otto Trsnjek befindet und deswegen besucht Franz dann täglich die Zentrale der Gestapo in Wien um dort die Beamten jedes mal das gleiche zu fragen: "Wo befindet sich Otto Trsnjek?" Und als er schliesslich erfährt, dass Trsnjek tot ist (per Brief) bricht er in Tränen aus. Franz lernt viel in der Zeit in der Trsnjek verschwunden ist-er wird erwachsen und ist der Chef einer Trafik, er lernt nun selbstständig zu leben.
AntwortenLöschenGute Antwort. Franz übernimmt zum einen Verantwortung für Trsnjek und die Trafik. Außerdem erzählt uns diese Passage, dass er ziemlich unerschrocken ist und der drohenden Gewalt der Behörden (die Gestapo vertritt die Staatsgewalt auf brutale Weise) nicht einfach weicht, sondern ihr trotzt.
Löschen