Donnerstag, 5. November 2015

Aufsatz schreiben

Umständliche Formulierungen an Satzanfängen und generell

1. Auch von Bedeutung ist für mich der Klassenchat …

2. Ich persönlich empfinde mein Handy als eine sehr gute Sache …

3. Ich finde es spannend, Ausschnitte aus den Erlebnissen anderer Mensch zu begutachten … (Kontext: Instagram)

4. Weiter positiv finde ich es, wenn soziale Medien von Unternehmen, Organisationen oder auch Politikern genutzt werden.

5. Ich muss aber auch erwähnen, dass mein Freundeskreis zu einem sehr großen Teil mit dem männlichen Geschlecht gefüllt ist.

6. Kann eine Junge-Mädchen Freundschaft auf gleichem Level bleiben wie eine Junge-Junge oder eine Mädchen-Mädchen Freundschaft?

7. Dia Apps Facebook und Whatsapp, steigern das Schreiben, da es Apps sind welche zur Kommunikation dienen.

8. Obwohl vieles für die online-Unterhaltung spricht, muss man doch bedenken, dass nicht dezente Bilder oder nur der Aufenthaltsort Informationen sind, die die Privatsphäre deutlich beschränken.

9. Ich hoffe das Bedürfnis eines solchen Geräts mutiert zu keiner Obsession.

10. Nützlich an der Vernetztheit finde ich in meinem Beispiel als Schülerin genial.

11. Ein weiterer Punkt ist aufkommender Neid und Komplexe habe ich das Gefühl, welcher die Leute in vieler Hinsicht kränken.

Satzverbindungen ohne grammatikalische Struktur


a. Ich merke selber, wenn ich lerne und das Handy liegt neben mir, kann ich mich schlechter konzentrieren und auf den Lernstoff fokussieren.

b. Es beginnt wie jede andere Freundschaft auch mit der nach der Schule noch schwatzen, Hausaufgaben schicken und abends zusammen rausgehen.

c. Heutzutage besitzen die meisten ein Smartphone, vor allem Jugendliche und verbringen viel Zeit damit, um von Sozialen Medien zu nutzen.

d. Ich habe auch schon bei mir beobachtet, wenn ich eine Information gesucht habe, ist plötzlich etwas sehr Komisches und Unverschämtes aufgetaucht und solche Sachen bleiben dann im Gedächtnis.

e. Ich habe oft das Problem, wenn ich lernen möchte und mein Handy neben den Schulsachen auf dem Tisch liegt, ich ständig versucht bin noch schnell eine Nachricht zu schreiben anstatt zu lernen.


Einfluss der Umgangssprache

- Wie man sieht gibt es auf der Proseite und auf der Kontraseite sehr viele Argumente
- Ich sehe den Vorteil darin, dass man sehr schnell Kontakt mit jedem hat und so Abmachungen, Termine, ganz schnell vereinbaren kann mit Freunden.

Pseudohoher Stil

Jedoch finde ich, sollte die Nutzung im Mass bleiben!
Aussagekräftig ist auch die Tatsache, dass die Unterhaltung auf sozialen Medien gross ist.

(ergänzen durch weitere Beispiele von Sätzen mit »Person« und »jedoch«)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen