Dienstag, 17. November 2015

Marlene ist meine beste Freundin und ich bin jeden Tag dankbar, dass ich einen Menschen wie sie kennenlernen durfte. Sie ist 176 cm gross und hat mittellanges braunes Haar. Ich bewundere sie dafür (dieses), da es so kräftig und dunkel ist und in der Sonne glänzt. In ihren grossen braunen Augen sehe ich immer diese Lebensfreude, die sie in sich trägt. Oft sage ich ihr, wie neidisch ich (bin) auf ihre 1m 76cm sei, doch ich weiss zu gut, wie sehr es sie nervt immer die grösste zu sein. Steh dazu, Marlene, kann ich dann nur antworten, du bist schön, egal ob du gross oder klein bist. Marlenes Mutter kommt aus Indonesien und ihr Vater aus Italien, geboren ist sie in der Schweiz. Diese Mischung aus verschiedenen Kulturen macht sie noch einzigartiger. Mann kann sagen, die Lebensfreude Italiens, die Pünktlichkeit und Ordnung der Schweiz und das Lachen Indonesiens. Ich liebe es mit Marlene zu lachen, über Menschen, die uns nerven und über uns, weil man uns nicht immer ernstnehmen kann. Wir ertappen uns nur zu oft, dass wir ein Wort gleichzeitig sagen, oder einen Satz gleich beginnen. Wenn sie bei mir zu Hause ist, muss ich nicht fragen, ob sie Hunger hat, wir essen ums Leben gerne (lieben es zu essen), egal wie viel, egal wann und egal was. Manchmal fühle ich mich wie ein Monster, wenn ich bei Ihnen zu Hause esse, vier Stücke Pizza und nicht drei wie der Rest der Familie. Es sei egal, sagt sie , denn ihre Eltern freuen sich, wenn man herzhaft isst. Ich liebe ihre Familie. Ihren Bruder kann man sich nur wünschen, er ist so lieb und offen wie fast keiner. Und liebevoller als (wie) ihre Eltern kann man fast nicht sein. Marlene ist ein Mensch, den alle mögen, man muss sie mögen, so toll wie sie ist. Wir teilen viele gemeinsame Erlebnisse, die ich nie vergessen werde, die unser (unsere) Leben geprägt haben und die unsere Freundschaft derart stark machten. Blicke sagen vieles und deshalb kann ich sie nur anschauen und wir beginnen zu lachen. Wir können uns gemeinsam über Menschen aufregen und uns später fragen, wieso wir unsere Zeit an sie vergeudet haben. Es ist mir egal, denn Zeit mit ihr ist immer gewonnene Zeit. Und so wünsche ich mir, dass wir zusammen noch viele unvergessliche Momente erleben dürfen und sage einfach nur danke. Danke dafür, dass es dich gibt.

1 Kommentar:

  1. Sie schreiben mit einem warmen Herzen über eine Marlene, die man nun am liebsten kennenlernen würde. Gut gefällt mir, wie Sie Marlenes Körpergröße thematisieren oder wie Sie sich selbst als 'Monster' bezeichnen. Solche persönlichen Texte leben von ehrlichen oder ungewöhnliche Aussagen und Wendungen, an sie erinnert man sich. Mich würde allerdings schon auch interessieren, ob Ihre Freundschaft auch eine Rückseite hat, ob Sie beispielsweise mit Marlene auch schwierige Momente teilen, ob Sie auch mal streiten oder sich etwas verheimlichen etc. – so etwas kann eine Freundschaft ja durchaus bereichern und tragfähiger machen.

    AntwortenLöschen