Freitag, 3. Juni 2016

Hephaistos




                  Link zum Bild

Hephaistos schmiedet die Donnerkeile für Zeus - Peter Paul Rubens, (1636-1638)

Peter Paul Rubens war ein Maler flämischer Herkunft. Er war einer der bekanntesten Barockmaler und Diplomat der spanisch-habsburgischen Krone.

Bildbeschreibung:
Hephaistos wird als sehr hässlicher Mensch beschrieben und man weiss, dass er einen "Humpelfuss" hat. Deshalb habe ich mich zuerst auf das darauf geachtet. Ich finde Hephaistos sieht nicht so hässlich aus, wie es im Buch übertrieben beschrieben wird und unten rechts sieht man seinen rechten Fuss, der mit einem Verband umwickelt ist.
Auf dem Bild sieht man auch, dass Hephaistos eine rote Mütze trägt. Diese Mütze steht als Erkennungszeichen der freigelassenen Sklaven, aber auch zum Zeichen der Schreckensherrschaft.


5 Kommentare:

  1. Woher kennen Sie die bedeutung der Mütze? Auf welcher Seite haben Sie diese Information gefunden? Und welche ›Schreckensherrschaft‹ ist gemeint?

    AntwortenLöschen
  2. Könnte es vielleicht eine Phrygische Mütze sein?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Phrygische_Mütze

    AntwortenLöschen
  3. Link: http://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/lucys-wissensbox/kategorie/symbole-der-revolution-von-roten-muetzen-langen-hosen-und-kokarden/frage/was-bedeutet-die-rote-jakobinermuetze.html?no_cache=1&ht=6&ut1=119

    Mit meine ich, dass Hephaistos von den Göttern beherrscht wurde. Er wurde zweimal vom Olymp geworfen und kehrte wieder zurück, weil die Götter sein handwerkliches Geschick brauchten.
    Er war auch der Diener der Götter, weil er seine Mutter, die höchste Göttin, am Stuhl gefesselt hatte. Die Götter lachten zudem über seinen Humpelfuss und sein hässliches Gesicht.

    AntwortenLöschen
  4. Man merkt dank der Beschreibung schnell, dass Hephaistos der Aussenseiter unter den Göttern ist. Zudem lernt man in deinem zweiten Kommentar etwas über den Hintergrund des armen Hephaistos.

    AntwortenLöschen