Freitag, 17. Juni 2016

Triumph des Achilles



Triumph des Achilles - Franz Matsch (1892-1894)

Franz Matsch war ein österreichischer Maler und Bildhauer des Jugendstils.

Während dem des Besuchs im Museum in Griechenland, im welchen das Bild hängt, habe ich von anderen Leuten gehört, dass Franz Matsch sich das Leben genommen hat habe (indirekte Rede, Vermutetes, keine Tatsache), weil er dafür kritisiert wurde, dass das Rad unten in der Mitte nicht so aussieht, als ob es in Bewegung wäre.

Bildbeschreibung:

Das Bild zeigt den Moment nach dem Kampf, als Achilles die Leiche von Hektor um die Festung herumschleifte. Achilles reitet auf seinem Wagen und wird von der griechischen Armee verfolgt. Mit seiner rechten Hand hält er den Helm von Hektor in den Himmel.

1 Kommentar:

  1. Interessanter Eintrag und eine krasse Geschichte um den Suizid von Franz Matsch: Sind Sie diesem Gerücht nachgegangen, haben es recherchiert? Es scheint ein verbreitetes Gerücht zu sein: http://www.korfu-ratgeber.de/korfu-foto11.htm
    Wenn Sie in diesem Museum waren, könnten Sie sagen, wo das ist – und Sie könnten nnmerken, dass das Gemälde unglaublich riesig sein soll, nämlich 10x4 Meter! Ist das so?
    Müsste es nicht die feindliche trojanische Armee sein, die ihn verfolgt (und nicht die griechische)? Das (und die riesigen Ausmaße des Gemäldes) wird jedenfalls hier bestätigt: http://www.condor.cl/kultur/triumph-des-achilles/16657.html

    AntwortenLöschen