Freitag, 3. Juni 2016

Orpheus im Hades

Orpheus im Hades




Was fällt auf bz.was steht im Zentrum?

Das schwarz-weisse Bild ist düster, passend zur Unterwelt. Das wichtigste im Bild ist Orpheus mit seiner Lyra. In seinem Gesicht liegt ein hoffnungsvoller, zugleich aber auch ein verängstigter Ausdruck. Trotzdem wirkt seine Haltung selbstbewusst. Er ist aber überzeugt, dass er seine Frau aus der Unterwelt befreien kann. Am linken Bildrand sieht man Hades mit seinem Hund und seine Frau Persephone. Im Hintergrund sind kleine Fantasiewesen, welche hässlich aussehen und verdeutlichen, dass wir uns in der Unterwelt befinden. Das eine Wesen, oberhalb von Orpheus, speit Feuer in seine Richtung Orpheus'. Von den Felswänden fallen Menschen in den Styx. Es ist der Fluss, auf dem Charon, der Fährmann, die Toten in einem Schiff in die Unterwelt befördert.


Verweis: Köhlmeier, "Singe mir Muse", S. 16-18

Orpheus wollte seine Frau aus der Unterwelt befreien. Um in den Hades zu gelangen und seine Frau in die Welt zurückzuholen, verzauberte er alle Höllenlebewesen mit seinem Gesang und seiner Lyra.


2 Kommentare:

  1. Ein solches schwarzweißes Bild ist entweder eine Zeichnung oder z.B. ein Holzschnitt, sicher kein Gemälde – oder eben ein abfotografiertes Gemälde. Auf diese Unsicherheit müssten Sie hier hinweisen, da Sie im Netz nicht fündig geworden sind und deshalb die genaue Machart nicht kennen. Das ist keine Schande, Sie schaffen einfach Transparenz :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde, dass das Bild sehr gut beschrieben ist, vor allem die verschiedenen Personen, die vorkommen. Man erhält so einen guten Überblick, wer wer ist und was darstellt.

    AntwortenLöschen