Freitag, 3. Juni 2016

Perseus tötet in Nordafrika die Medusa

Perseus tötet in Nordafrika die Medusa
Perseus Killing Medusa























Perseus ammazzando Medusa, Antonio Tempesta, 1606, Harvard Art Museum, Boston
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Was steht im Zentrum und fällt auf?
Das Bild zeigt den Moment, in dem der etwas naive Jüngling Perseus die Medusa besiegt hat. Er steht triumphierend vor ihr und hält ihren abgeschlagenen Kopf in der Hand. Aus ihrem Kopf ist bereits Pegasos geschlüpft, das sowohl befreit von der Gefangenschaft in Medusas Körper aussieht, als auch irgendwie erstaunt von Perseus. Chryasor, der rot-goldene Stahl ist noch nicht erschienen. Es scheint, als würde in festgehaltenen Moment direkt über dem Geschehen die Sonne scheinen. Im Hintergrund aber sind Wolken zu sehen. Das wirkt auf mich ein bisschen wie ein Metapher,  so als würde es mit dem Tod der Medusa wieder schöner, angenehmer werden zu leben.
Perseus ist wie en typischer Held der Antike dargestellt, mit dem Helm, dem Schwert und vor allem dem entblössten Oberkörper. Der freie Oberkörper ist auch ein Indiz dafür, dass das Bild aus der Zeit der Renaissance stammt.

Antonio Tempesta (1555-1630)  radierte dieses Kunstwerk im Rahmen einer illustrierten Neuausgabe von Ovids Metamorphosen im Jahr 1606. Die Radierung misst 10,5 x 12 cm.

Verweis: Köhlmeier: "Perseus", Seite 104



Perseus präsentiert den Kopf der Medusa
Perseo con la testa di Medusa

Perseo con la testa di Medusa, Benvenuto Cellini, 1545-1554, Piazza della Signoria, Firenze

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Was steht im Zentrum und fällt auf?
Auch die Bronzeplastik von Cellini stellt den Moment nach der Ermordung der Medusa dar, wohl das beliebteste Motiv im Zusammenhang mit der Sage des Perseus. Er sieht triumphierend aus und blickt ziemlich emotionslos auf die geköpfte Medusa herab. Seine Flügelschuhe werden hier umgewandelt zu Flügeln am Helm. Erneut sieht man den Held Perseus im typischen Stil der Renaissance - mit nacktem Oberkörper.

Hintergrund:
Cellini erhielt dem Auftrag für die Skulptur von der Familie Medici. Der Guss des Perseus war technisch äusserst schwierig und gilt daher als eine Meisterleistung jener Zeit. Weil Cosimo Medici die Figur unbedingt aufgestellt haben wollte, liess er Soldaten abkommandieren um beim Scheitern des Gusses den Künstler Cellini sofort zu verhaften.








2 Kommentare:

  1. Interessanter Beitrag. Krasser Cosimo de medici. Frage: Woher haben Sie das mit dem Zusammenhang zwischen dem freien Oberkörper und der Renaissance?

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  2. Ich finde die Ähnlichkeit zwischen den beiden Köpfen (Perseus und Medusa) verblüffend. Ich finde es speziell dass Perseus so einen Emotionslosen Blick hat. Er hat immerhin gerade jemanden getötet und da sollte man schon irgendwelche Gefühle haben.

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