Freitag, 3. Juni 2016

Orpheus in the Underworld

Orpheus in the Underworld (1863)


Jacquesson de la Chevreuse



Über den Hintergrund des Bildes habe ich nicht viel herausgefunden. Alles was ich finden kann, sind Seiten, die das Bild verkaufen möchten - nicht das Originale, sondern Drucke davon.

Ich habe mich aber trotzdem für dieses Bild entschieden, da es mich sehr ansprach anspricht. (Es spricht Sie ja immer noch an, nicht? Deshalb präsens, nicht Präteritum)

Beschreibung & Interpretation
Orpheus steht mit seinem Instrument im Zentrum des Bildes. Vor ihm sitzen Hades und seine Frau, er befindet sich also in der Unterwelt. Normalerweise kommen weder Götter noch normal Sterbende lebendig in die Unterwelt und wieder heraus, doch Orpheus hat es geschafft mit seiner schönen Stimme alle, selbst die toten Seelen, erweichen zu können und ihn durch zu lassen, damit er seine Eurydike mitnehmen kann. In diesem Bild ist der Hintergrund rötlich und sehr dunkel und dort wo Orpheus steht, ist ein heller Schein.  Ich bin mir nicht sicher ob das Licht von Hades und seiner Frau ausgehen sollte oder von Orpheus. Ich gehe aber davon aus, dass Orpheus der Grund für dieses Licht ist. Daher sehe ich das Licht als Metapher für den hellen schönen Klang seiner Stimme, welche alles um ihn herum friedlich stimmt. Man sieht dies sehr schön in den Gesichtern der Zuhörer. Manche stützen ihre Köpfe auf die Hand ab, sitzen entspannt da und haben den Blick nur auf Orpheus gerichtet. Sie sehen ein wenig so aus als wären sie in einer Trance durch die Musik. Es könnte aber auch die Kraft der starken Liebe zur Eurydike sein, welche in bis in die Unterwelt führt und nicht vergeht.

Die Mythe selbst hat mich sehr angesprochen, da sie zum einen zwar sehr traurig ist, doch zum anderen auch sehr mitreissend, wegen der starken Liebe zur Eurydike und der Trauer um den ihren Verlust um sie. Ich fand es schön, dass, Orpheus nicht aufgehört hat zu lieben und eine ewige Treue zu seiner Geliebten hat ewig die Treue hält. In der realen Welt betrachtet, Im wirklichen Leben würde man wahrscheinlich versuchen darüber hinweg zu kommen und jemanden neues zu finden, was auch das Vernünftigste ist, sonst zerstört man sich innerlich nur selber. Doch da in anderemn griechischen Mythen oft die Liebe oft ein reines Chaos ist aus Partnerwechsel, Affären etc. ist, finde ich hier sehr interessant, dass dieser Mytheos anders ist. Die Liebe wird nur für jemanden einen ganz bestimmten Menschen empfunden - für immer.

Weitere Bilder dazu
Dieselbe Szene in der Unterwelt.





















Ein Bild welches eine Szene beschreibt, wie die Stimme Orpheus' selbst Tiere zum friedlichen Zuhören brachte.


























3. Juni 2016, Kim

1 Kommentar:

  1. Schöne Bildbeschreibung, schön finde ich auch, wie ausführlich Sie begründen, was Ihnen am mythos um Orpheus gefällt. Das Licht ist wohl vor allem dazu da, die Szene zu beleuchten, wie auf der Bühne oder beim Film. Man kann das Licht resp. dessen Quelle ja trotzdem symbolisch deuten :)

    AntwortenLöschen